In erster Linie betreuen wir Kinder und Jugendliche, bei denen auf Wunsch der Familien oder der betreuenden Lehrkräfte Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und/oder Rechenschwierigkeiten abgeklärt werden sollen. Wünschenswert ist eine möglichst frühe Diagnostik und Behandlung, um dadurch weitere Defizite und die oben beschriebenen Sekundärproblematiken zu verhindern.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, durch die Diagnostik und Beratung dazu beizutragen, dass Schüler*innen mit LRS und/oder Dyskalkulie neben den Verbesserungen im Lesen, Schreiben und Rechnen eine stabile psychische Entwicklung erreichen und die Anforderungen durch Familie und Schule den Leistungsmöglichkeiten der Schüler*innen angepasst werden.
Wichtige Teilziele in der Behandlung emotionaler Störungen infolge von Teilleistungsstörungen sind die diagnostische Einordnung der Schwierigkeiten, die Vermeidung oder Reduzierung psychischer und/oder psychosomatischer Folgeerscheinungen und die Unterstützung im häuslichen und schulischen Kontext durch entsprechende Maßnahmen.